Loading

Loading...





Heike Obergfell


info@redenwerkstattho.de
www.redenwerkstattho.de

Telefon: 07729/8118

Hauptstraße 46
78144 Tennenbronn


Ihr Kurzporträt: Wer sind Sie, was machen Sie, wie kamen Sie zum Redenschreiben?

Mein Name ist Heike Obergfell und ich komme aus der Ecke der Kinderbuchautoren. Seit über fünfzehn Jahren bin ich für verschiedene Verlage tätig und entwerfe Arbeitsmaterial für Schüler, vornehmlich Kurzgeschichten. Vor etwas mehr als zehn Jahren habe ich mich bei der Agentur Eike Petering als Redenschreiberin beworben und bin dort auch immer noch als Ghostwriter tätig. Allerdings habe ich inzwischen meinen eigenen Kundenstamm aufgebaut, den ich zügig und gerne bediene. "Redenwerkstatt" - das heißt für mich: Feilen, bis es passt. Und vor allem genau zu dem Kunde passt!


Warum braucht man Redenschreiberinnen und Redenschreiber?

Genauso, wie ich für mein Auto den KFZ-Fachbetrieb schätze, für meine Haare den Friseur und den Orthopäden für mein Knie. So, wie ich nach dem Friseurbesuch sagen möchte: Genau so, wie es zum mir passt - und wie ich es selbst nicht hinbekommen hätte!


Wie lautet Ihr wichtigster Rat an eine Rednerin oder einen Redner?

Lesen Sie Ihre Ansprache immer wieder. Das ist wie Einlaufen der Bergschuhe vor einer Wanderung. Man merkt, ob es noch irgendwo drückt und wenn es ernst wird, kennen sich Schuh und Fuß, kennen sich Worte und Redner schon.


Wovon lassen Sie sich bei Ihrer Arbeit inspirieren?

Ich wohne in einem kleinen Schwarzwalddorf, in dem man weit mehr Bäume als Menschen zählt. Meine Inspiration ist die Natur, Inspirieren lasse ich mich auch gerne von guten Texten, von Anekdoten und humorvollen Menschen.


Welches Reden-Zitat hat Sie am meisten beeindruckt?

Nur ein ganz kleines von Lothar Zinetti:
"Zu sagen, man müsste was sagen, ist gut.
Abwägen ist gut, es wagen ist besser."


Was sind die drei wichtigsten Fähigkeiten einer Redenschreiberin oder eines Redenschreibers?

1. Schnelle und korrekte Auffassungsgabe für die Wünsche des Kunden
2. Die Fähigkeit, die Charaktereigenschaften des Kunden zu erspüren
um die Rede authentisch wirken zu lassen
3. Die Anpassung des Sprachstils an den des Kunden


Worin verfügen Sie über die größte Expertise?

Private Anlässe, Humoristische/gereimte Reden