Christian Wiards

Birkenhof 23
21339
Lüneburg
Firma: Textreederei Christian Wiards
Interesse an Projekten

Wer sind Sie, was machen Sie, wie kamen Sie zum Redenschreiben?

Seit 20 Jahren in der Kommunikationsbranche zuhause, lange in Agenturen gearbeitet und seit einiger Zeit selbstständig. Im Laufe der Jahre zunächst für Politiker in Hamburg und Berlin (Bundestag) geschrieben, später auch für Vorstände, Geschäftsführer sowie Privatpersonen. Neben dem Redenschreiben bin ich auch als Texter und PR-Redakteur tätig. Politologe und VWLer.

Warum braucht man Redenschreiberinnen und Redenschreiber?

Eine wirklich gute Rede zu schreiben, eine Dramaturgie zu entwickeln und die treffenden Worte zu finden, das können nur wahre Rhetorik-Profis. Und das kostet viel Zeit und Vorbereitung. Für einen vielbeschäftigten Unternehmer, Politiker oder auch Privatmenschen ist das kaum zu leisten. Dann kommen Redenschreiber ins Spiel.

Wie lautet Ihr wichtigster Rat an eine Rednerin oder einen Redner?

Um es mit dem großen Heinz Erhardt zu sagen: „Wird man (...) gebeten, eine Rede zu halten, so erschrecke man nicht, sondern fasse sich. Aber kurz!“ Ansonsten: Knackig starten, Zuhörer abholen, unterhalten, bewegen und überzeugen. Finale mit klarer Botschaft - der des Auftraggebers.

Wovon lassen Sie sich bei Ihrer Arbeit inspirieren?

Im Prinzip von allem, was mit Sprache und Schreiben zu tun hat. Von guten und schlechten Rednern, von Texten, Werbung, sozialen Netzwerken, Gesprächen … von guten Geschichten eben. Sprache ist Werk- und Spielzeug. Ohne Spaß am Schreiben wird es kein guter Text – und auch keine gute Rede!

Welches Reden-Zitat hat Sie am meisten beeindruckt?

Ein konkretes Zitat gibt es nicht unbedingt. Aber viele gute Redner haben mich wirklich beeindruckt. Zum Beispiel Helmut Schmidt, Gregor Gysi, Barack Obama, Steve Jobs, Michael Moore …

Was sind die drei wichtigsten Fähigkeiten einer Redenschreiberin oder eines Redenschreibers?

Empathie
Sprachgefühl
Diskretion

Worin verfügen Sie über die größte Expertise?

Reden und Texte für Politik, Wirtschaft sowie Privatpersonen. Von sachlich-informativ bis (sehr gerne!) humorvoll gereimt.