Matthias Nöther

Havelstraße 19
14612
Falkensee
Tel: 033221218275
Interesse an Projekten und Festanstellungen

Wer sind Sie, was machen Sie, wie kamen Sie zum Redenschreiben?

Studium Musikwissenschaft / Philosophie.
Buch über Singen und Sprechen im dt. Kaiserreich 2008.
Seit 2006 freier Journalist für Berliner Tageszeitungen und Hörfunk.
Redenschreiber in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Berlin 2022/23 (bis zur Wiederholungswahl in Berlin)

Warum braucht man Redenschreiberinnen und Redenschreiber?

Eine Rede muss den Horizont sichtbar machen, vor welchem der / die Redende spricht und handelt. Der Ort, der Zeitpunkt, das Publikum, das Thema: All das ist wichtig und kann von vielbeschäftigten Politiker_innen oder CEOs nicht ausreichend im Vorhinein rhetorisch abgewogen werden - wiewohl sie oft mehr in der jeweiligen Materie stecken als der / die Schreibende.

Wie lautet Ihr wichtigster Rat an eine Rednerin oder einen Redner?

Immer so kurz wie möglich! Immer möglichst viel über die Zuhörenden und ihre gemeinsame Situation wissen.

Wovon lassen Sie sich bei Ihrer Arbeit inspirieren?

Ich versuche, via fachliche Zuarbeit möglichst gut informiert zu sein. Und mir dann die jeweils Redenden und ihre Situation vor dem jeweiligen Publikum vorzustellen. Manchmal greife ich auch Gedanken von Zukunftsforschern auf, weil es ja meistens irgendwie um Zukunft geht. Aber meistens arbeite ich mit dem, was ich vorfinde.

Welches Reden-Zitat hat Sie am meisten beeindruckt?

Was sind die drei wichtigsten Fähigkeiten einer Redenschreiberin oder eines Redenschreibers?

Empathie. Fantasie. Demut vor Komplexität.

Worin verfügen Sie über die größte Expertise?

Ich habe eigentlich Musikwissenschaft und Philosophie studiert. Wünschen Sie eine Rede über Adorno? 🙂