Wolf Zinn

Waldring 70
48565
Steinfurt
Firma: Wolf Zinn Kommunikation
Tel: 01711477001
Interesse an Projekten

Wer sind Sie, was machen Sie, wie kamen Sie zum Redenschreiben?

Ich bin seit mehr als 20 Jahren im "Kommunikationsgeschäft" tätig und habe in diesem Zeitraum rund 2.000 Reden geschrieben.
Beruflicher Werdegang:
- Diplom-Politologe und zertifizierter Business Coach
- Journalist (u.a. Tagesspiegel, Welt, Spiegel TV, ZDF WISO)
- Redenschreiber des Vorstandsvorsitzenden der Audi AG
- Leiter des Referats Konzernpublikationen der Bayer AG
- Leiter Executive Communications in der PR-Agentur OSK
- Freiberuflicher Kommunikationsexperte:
Redenschreiber, Texter, Redakteur, Ghostwriter und Speaker.
Als Trainer und Rhetorikcoach unterstütze ich zudem Führungskräfte (darunter Vorstände von DAX-Konzernen), Prominente und PolitikerInnen bei der Vorbereitung wichtiger Auftritte – vor Publikum und in den Medien.

Warum braucht man Redenschreiberinnen und Redenschreiber?

Dafür gibt es zwei Hauptgründe: 1. Mangelnde Zeit. TopmanagerInnen, PolitikerInnen und Prominente haben randvolle Terminkalender. Doch fürs Redenschreiben braucht man Zeit und Muße. 2. Mangelnde Fähigkeit. Redenschreiben will gelernt sein. Für gute Redemanuskripte braucht man gute Redenschreiber.

Wie lautet Ihr wichtigster Rat an eine Rednerin oder einen Redner?

Erzählen Sie spannende Geschichten, die Ihre Kernbotschaften vermitteln!

Wovon lassen Sie sich bei Ihrer Arbeit inspirieren?

Es gibt unendlich viele, immer wieder neue Inspirationsquellen: Bereits gehaltene Reden, gute Bücher, Filme und Gespräche, lange Waldspaziergänge - oder einfach mal ein Nickerchen auf der Couch. 😉

Welches Reden-Zitat hat Sie am meisten beeindruckt?

Die Rede ist die Kunst, Glauben zu erwecken. (Aristoteles)

Was sind die drei wichtigsten Fähigkeiten einer Redenschreiberin oder eines Redenschreibers?

Empathie, fundierte rhetorische Kenntnisse und die Fähigkeit, eine Rede (und keine "Schreibe") zu schreiben. Es ist für einen Redenschreiber sehr nützlich, wenn er selbst Erfahrung als Redner hat.

Worin verfügen Sie über die größte Expertise?

Wirtschaft, Technik, Vorstandskommunikation