Erich Rathgeber

Lutzengässel, 4
69469
Weinheim
Firma: KoB.Ra Kommunikationsberatung Rathgeber
Tel: +491726273179
Interesse an Projekten

Wer sind Sie, was machen Sie, wie kamen Sie zum Redenschreiben?

Mein Berufsleben teilt sich in zwei Hälften: Journalismus und PR. Während der ersten Halbzeit durfte ich den Alltag eines Tageszeitungsredakteurs kennenlernen und danach mit diesem Rüstzeug die Kommunikationsabteilungen der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH und einer Großsparkasse leiten. Hier zählte zu meinen Aufgaben auch das Verfassen von Reden für den Vorstand. Da ich mit dem Begriff Ruhestand wenig anfangen kann, nutze ich meinen vielfältigen Erfahrungsschatz jetzt als selbständiger Kommunikationsberater, in dessen „Bauchladen“ sich auch Ghostwriting befindet.

Warum braucht man Redenschreiberinnen und Redenschreiber?

Warum braucht man Klempner, IT-Experten oder Piloten? Weil die etwas besser können als man selbst.

Wie lautet Ihr wichtigster Rat an eine Rednerin oder einen Redner?

Setz Dich auf den Stuhl Deines Auftraggebers und denke Dich in seine Welt hinein.

Wovon lassen Sie sich bei Ihrer Arbeit inspirieren?

Seit kurzem von ChatGPT. Nein Spaß beiseite. Die KI ist vielleicht ganz gut für alle, die Angst vor dem leeren Blatt haben. Wirklich kreativ ist sie nicht. Am meisten inspiriert mich ein guter erster Satz.

Welches Reden-Zitat hat Sie am meisten beeindruckt?

I have a dream.

Was sind die drei wichtigsten Fähigkeiten einer Redenschreiberin oder eines Redenschreibers?

Empathie. Mit Sprache Bilder im Kopf erzeugen können. Achtsamkeit.

Worin verfügen Sie über die größte Expertise?

Kompliziertes verständlich machen.