Júlienne Frenger

50126
Bergheim
Web:
Interesse an Projekten

Wer sind Sie, was machen Sie, wie kamen Sie zum Redenschreiben?

Wie heißt es so schön? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Denn eigentlich kam das Redenschreiben viel eher zu mir, als ich zum Redenschreiben. Ursprünglich komme ich aus dem rechtswissenschaftlichen Bereich und habe auch in dieser Richtung studiert. Erst daran schloss sich der IHK-zertifizierte Lehrgang zur "Professionellen Redenschreiberin" an. Letztlich habe ich es aber einer Verkettung glücklicher Umstände zu verdanken, dass ich heute seit ein paar Jahren hauptberuflich die Reden eines Bürgermeister schreiben darf und das nach wie vor mit großer Leidenschaft.

Warum braucht man Redenschreiberinnen und Redenschreiber?

Damit am Ende nicht nur viel geredet und trotzdem nichts gesagt wurde.
Damit aus einer Idee eine Botschaft wird, die uns zwingt, unsere Umwelt mit anderen Augen zu sehen.
Damit die Chance besteht, mit der Rede gedankliche Grenzen zu sprengen!

Wie lautet Ihr wichtigster Rat an eine Rednerin oder einen Redner?

Den Mut zu haben, bei einer Rede auch mal rhetorisch „All-in“ zu gehen und durch storytelling die Augen mit Bildern zu füllen. Dafür die Rede, wenn möglich, lieber auch mal wie einen guten Wein ein paar Tage "reifen" lassen, dann aber vor allem nicht nur den Mund, sondern auch das Herz zu Wort kommen lassen. Mit Menschlichkeit gewinnt man schließlich Herzen!

Wovon lassen Sie sich bei Ihrer Arbeit inspirieren?

Ideen gehen nicht selten ihren eigenen seltsamen Weg und "liegen" oftmals auch im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße. Die Welt ist voller Ideen, man muss sie nur erkennen oder wie der spanische Kulturphilosoph Ortega y Gasset sagte: „Alles in der Welt ist merkwürdig und wunderbar für ein paar wohlgeöffnete Augen.“ Dann lassen sich auch an jeder Ecke Ideenschnipsel finden, die sich zu einem großen Puzzle zusammensetzen lassen. Auch, ohne vorher das Motiv des Puzzles zu kennen. Inspirationen finde ich aber schließlich oftmals auch in der Straßenbahn oder in dem, was das Leben ausmacht: in den vielen menschlichen Beziehungen.

Welches Reden-Zitat hat Sie am meisten beeindruckt?

"Ein großartiger Redner weckt in Ihnen den Wunsch, ein besserer Mensch zu werden." (Carmine Gallo)

Was sind die drei wichtigsten Fähigkeiten einer Redenschreiberin oder eines Redenschreibers?

1. Empathie,
2. Kreativität eines Geschichtenerzählers,
3. sich trotz brennender Leidenschaft zurücknehmen zu können

Worin verfügen Sie über die größte Expertise?

Die etwas gestelzte Verwaltungssprache in bürgernahe bildhafte Sprache zu übersetzen und Politik mit Pathos zu verbinden.