Julian Elias Staudt

Lübecker Straße 9
21337
Lüneburg
Firma: Überzeugungswerk
Interesse an Projekten

Wer sind Sie, was machen Sie, wie kamen Sie zum Redenschreiben?

Ich bin Trainer, Coach und Redenschreiber. Gründer, Debattierer, Vater und Wahllüneburger. Bei Überzeugungswerk arbeite ich an der Schnittstelle zwischen Agentur und Bildungseinrichtung: Wir helfen Menschen und Organisationen zu überzeugen. Unser Tun ist aber auch Überzeugungssache: Als Debattierer glaube ich, dass sich das beste Argument und nicht die schrillste Meinung durchsetzen sollte. Ich möchte Menschen dabei helfen, für ihre Ideen zu werben. Der erste Schritt führt dabei häufig auf eine Bühne.

Zuerst habe ich geredet. Dann habe ich geschrieben. Erst als Debattierer, neben dem Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie. Dann als Redenschreiber in einem Landesministerium. Mein tägliches Brot waren damals Grußworte und Sprechzettel für Ausschusssitzungen. Heute schreibe ich für Spitzenpersonal aus Wirtschaft und Politik.

Warum braucht man Redenschreiberinnen und Redenschreiber?

Wären alle Menschen im gleichen Maße geschickt darin, für ihre Anliegen zu werben, würde sich die beste Idee, das stärkste Argument durchsetzen. In dieser Welt leben wir leider nicht. Meine Arbeit als Redenschreiber ist ein Annäherungsversuch.

Wie lautet Ihr wichtigster Rat an eine Rednerin oder einen Redner?

Was soll passieren? Keiner wird dir den Kopf abreißen. Trau dich auf die Bühne und mach einfach. Es wird gut.

Wovon lassen Sie sich bei Ihrer Arbeit inspirieren?

Von Gesprächen mit meiner Familie und meinen Freunden. Auch ein Blick in „The Economist“ oder ein Rundgang in den Deichtorhallen kann helfen.

Welches Reden-Zitat hat Sie am meisten beeindruckt?

„Ich bin ein Bärliner“. John F. Kennedy am 26. Juni 1963 in West-Berlin.

Was sind die drei wichtigsten Fähigkeiten einer Redenschreiberin oder eines Redenschreibers?

Gefühl, Geist und Geduld.

Worin verfügen Sie über die größte Expertise?

Politische Kommunikation, Markenkommunikation, Debattieren, Leadership, Argumentieren und Didaktik rund um die Konzeption von Trainings.