Claudia Haas-Steigerwald

Wallstadter Str. 59
68526
Ladenburg
Firma: comdico - Profil und Auftritt
Tel: 06203924444
Interesse an Projekten

Wer sind Sie, was machen Sie, wie kamen Sie zum Redenschreiben?

Ich bin Germanistin und Master of Speech Communication and Rhetoric in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, ausgebildete Mediatorin und seit über 25 Jahren in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen und Verbände tätig. Neben dem Redenschreiben berate, trainiere und begleite ich Menschen in ihrer Kommunikation und ihrem Auftritt: als Frührungskraft, im Team und persönlich. Zusätzlich biete ich Seminare für Rede- und Gesprächsrhetorik. Meine erster Auftrag als Redenschreiberin war die Rede zum Firmenjubiläum eines meiner PR-Kunden. Sein Auftritt hat mir gezeigt: Eine Rede kann erfolgs- und beziehungsentscheidend sein und ein sehr wirksames Instrument der PR-Arbeit.

Warum braucht man Redenschreiberinnen und Redenschreiber?

Weil sie für Ihren besonderen Anlass die passenden Worte finden.
Weil sie die nötige Zeit mitbringen, um Ihren Redetext reifen zu lassen.
Weil sie den Text auf Sie maßschneidern.

Wie lautet Ihr wichtigster Rat an eine Rednerin oder einen Redner?

Machen Sie Ihre Rede zu einem Geschenk an die Zuhörer.
Zeit ist kostbar. Die Zuhörer schenken Ihnen ihre Zeit - nutzen Sie sie.

Wovon lassen Sie sich bei Ihrer Arbeit inspirieren?

Von meinem Gegenüber, von Gelesenem, Gehörtem und Gefühltem.

Welches Reden-Zitat hat Sie am meisten beeindruckt?

"Wer nicht redet, wird nicht gehört." (Helmut Schmidt)

Was sind die drei wichtigsten Fähigkeiten einer Redenschreiberin oder eines Redenschreibers?

Sprachliches Gespür
Einfühlungsvermögen
Strukturiertes Denken

Worin verfügen Sie über die größte Expertise?

Seit über 20 Jahre Presse-und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen unterschiedlicher Branchen / Redenschreiben für Geschäftsführer unterschiedlicher Branchen / Dozentin für Rhetorik u.a. an der Universität Heidelberg / langjährige Presseverantwortliche der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS) / Entwicklung und Durchführung von Trainings und -coachings im Bereich Rede- und Gesprächsführung, Präsentation, Moderation sowie Train-the-Trainer Ausbildungen