Präsidium

Peter Sprong

Präsident

Peter Sprong (Jg. 1966) ist seit über 30 Jahren als freier Journalist und selbständiger PR-Unternehmer erfolgreich tätig. Seit 2004 widmet er sich mit der SprongCom GmbH in Köln vor allem dem Thema „Öffentliches Reden und Präsentieren“. Dabei begleitet er Top-Führungskräfte aus Wirtschaft (CEO-Level), Politik, Kultur, Medien und Wissenschaft als Redenschreiber ebenso wie als Berater und Coach. Rund um das Thema Redenschreiben und Personalisierte Kommunikation führt Peter Sprong erfolgreich Seminare und Workshops durch und unterrichtet im Rahmen von Lehraufträgen u.a. an der Universität zu Köln zum Themenkreis „Ethik der Rhetorik“.Zum Thema Reden und Rednerpersönlichkeit erschien von ihm 2011: „Das befreite Wort. Was für gute Redner wirklich wichtig ist“ im Berliner Nicolai Verlag. Peter Sprong hat an der Universität Köln Geschichte, Literaturwissenschaft und studiert. Sein journalistisches Handwerk lernte er als „fester freier“ Mitarbeiter der Kölnischen Rundschau sowie als freier Autor für Printmedien und für die Presseabteilung eines internationalen Automobilherstellers.Seit über zehn Jahren engagiert er sich im VRdS für die Redekultur, für Aufklärung über den Beruf des Ghostwriters und unterstützt die Analystenteams für Redner-Rankings anlässlich der DAX-Hauptversammlungen und Wahlkämpfe. Peter Sprong ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt auf seinem Wohn-, Schreib- und Seminarschiff „Johanna“ sowohl in Köln am Rhein als auch auf der niederländischen Watteninsel Texel.

pasprong@aol.com

Jürgen Sterzenbach

Vizepräsident

Jürgen Sterzenbach ist Kommunikationsberater, Gestalter, Fachjournalist und Redenschreiber in Bergisch Gladbach bei Köln. Bereits während seines Studiums der Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Musikwissenschaft sammelte er umfangreiche praktische Erfahrungen in Journalismus, Werbung, Vertrieb und Veranstaltungsorganisation. Als freier Mitarbeiter für Zeitschriften, Rundfunkanstalten und Werbeagenturen verfasste er Reportagen, Plattenkritiken, Musikfeatures, Werbe- und PR-Texte sowie Reden für Konzernvorstände. Mit der Marke SINNDESIGN® hat er sich selbstständig gemacht und bietet Kunden aus Wirtschaft, Verbänden und Politik konzeptionelle, textliche und gestalterische Unterstützung in Werbung, Public Relations, Unternehmenskommunikation und Marketing/Branding. Jürgen Sterzenbach ist seit über zehn Jahren Mitglied im VRdS. Als Vizepräsident engagiert er sich besonders für die Redekultur und die Außendarstellung des Verbandes.

 

juergen.sterzenbach@vrds.de 

Jutta Lütkecosmann

Pressesprecherin (kooptiertes Präsidiumsmitglied)

Jutta Lütkecosmann ist seit 2018 Redenschreiberin in einem Bundesministerium. Zuvor war die ausgebildete Journalistin in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seit Oktober 2023 unterstützt sie den VRdS bei der Pressearbeit.

jutta.luetkecosmann@vrds.de

Katja Freter

Schatzmeisterin (kooptiertes Präsidiumsmitglied)

Katja Freter hat Ostslavistik und Geschichte mit Schwerpunkt Osteuropa in Hamburg und Leningrad studiert und ist nach Projektarbeit in einem Museum, der Erwachsenenbildung und der politischen Bildung seit 1999 in der Deutschen Bundesbank beschäftigt. Zuerst im Geldmuseum und anschließend in der Öffentlichkeitsarbeit organisiert sie heute als Projektleiterin im Büro des Präsidenten hochrangige internationale Veranstaltungen. Katja Freter ist seit 2016 Mitglied im Verband und seit 2023 Schatzmeisterin.

katja.freter@vrds.de

Daniel Jungblut

Schriftführer

Daniel Jungblut aus Köln ist bei der Agentur Palmer Hargreaves für die strategische Kommunikation von Führungskräften verantwortlich. Der studierte Musik- und Kulturwissenschaftler schreibt seit 2012 Reden für verschiedene Unternehmen und Auftraggeber aus Wirtschaft und Politik. Daniel Jungblut ist seit 2014 Mitglied im Verband, im Oktober 2022 wurde er ins Präsidium gewählt.

jungblut@gmx.net

Dr. Thilo von Trotha

Ehrenpräsident

Jurastudium und Promotion
Von 1974 bis 1980 war er Redenschreiber des damaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt. Seit 1981 schreibt er Reden für Persönlichkeiten aus Industrie, Wirtschaft, Politik sowie zu privaten Anlässen. 1990 hat von Trotha in seiner Vaterstadt Weimar die Akademie für RedenSchreiben gegründet, in der Top-Manager fast aller großen deutschen Unternehmen wie Audi, Deutsche Bank, DaimlerChrysler, Telekom und Veba sowie Angehörige des Bundestags, von Ministerien, Verbänden sowie Bürgermeister und Landräte ausgebildet werden. Der Autor mehrerer Bücher über die Kunst des Redenschreibens hat in den Gymnasien Weimars Debattierclubs nach englischem Vorbild eingerichtet. Dieses in Deutschland einmalige Angebot besteht dort seit 1998. Im gleichen Jahr wurde der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache aus der Taufe gehoben, dessen Präsident von Trotha zwischen 1998 und 2006 war.

info@vrds.de