Anja Nettke

14163
Berlin
Tel: 01754136815
Interesse an Projekten

Wer sind Sie, was machen Sie, wie kamen Sie zum Redenschreiben?

Ich bin zertifizierte Redenschreiberin und habe BWL, Publizistik und Kunstgeschichte studiert. Seit vielen Jahren schreibe ich Reden für das Top-Management eines großen Finanzunternehmens. Nebenbei machte ich Museums- und Stadtführungen – habe also meine eigenen Reden geschrieben und gehalten. Gutes Reden interessiert mich, solange ich denken kann: Schon als Kind und Jugendliche saß ich in der Kirche und habe gedanklich Predigten seziert.

Warum braucht man Redenschreiberinnen und Redenschreiber?

Es ist wie beim Fotografieren: Knipsen kann jeder. Reden auch. Aber ein professionell ausgeleuchtetes Foto ist etwas anderes als ein Schnappschuss. Eine professionell durchkomponierte Rede auch - selbst in Zeiten von ChatGPT.

Wie lautet Ihr wichtigster Rat an eine Rednerin oder einen Redner?

Schreibe erst los, wenn du die Kernbotschaft formulieren kannst. Und halte die Reihenfolge Recherchieren – Gliedern – Formulieren ein, das spart viel Zeit.

Wovon lassen Sie sich bei Ihrer Arbeit inspirieren?

Die Frage ist eher: Wovon nicht? Wenn man schwanger ist, sieht man viele Schwangere um sich herum. Wenn man die Haare blau gefärbt hat, fallen einem viele Menschen mit bunten Haaren auf. Will sagen: Wenn ich ein Redemotiv im Kopf habe, entdecke ich viele Bezüge im Alltag.
Inspirationen kommen beim Zeitunglesen und Zähneputzen, beim Schmökern und Schwimmen, im Café und Kaufhaus. Selbstverständlich nutze ich auch die üblichen Quellen (Zitate, Anekdoten, DWDS,...), um Ideen zu finden.

Welches Reden-Zitat hat Sie am meisten beeindruckt?

Nachhaltig beeindruckt hat mich das Gedicht „Achte auf deine Worte“ von René Borbonus. Nach dem biblischen „Im Anfang war das Wort“ die beeindruckendste und schönste Art, die Kraft der Sprache auszudrücken.

Was sind die drei wichtigsten Fähigkeiten einer Redenschreiberin oder eines Redenschreibers?

- Mut, um beim Recherchieren auch ungewohnte Fragen zu stellen und sich nicht mit der erstbesten Antwort zufriedenzugeben.
- Klarheit, um aus der Fülle an Gedanken und Informationen die Kernbotschaft herauszufiltern und Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.
- Freude am Fabulieren und Formulieren

Worin verfügen Sie über die größte Expertise?

Reden für Unternehmen, Genossenschaften, Verbände, Vereine und für private Anlässe. Am liebsten schreibe ich Reden, die sich um Menschen drehen.