Thomas Kutzner

53757
Sankt Augustin
Web:

Wer sind Sie, was machen Sie, wie kamen Sie zum Redenschreiben?

Geboren bin ich 1970 in Bergisch Gladbach. Ich bin gelernter Redakteur, studierter Rhetoriker, Unternehmenskommunikator und Agrarwissenschaftler. Ab 2001 habe ich als Pressereferent erste Reden für den Präsidenten eines Verbandes verfasst. Von 2005 bis 2019 war ich als Redenschreiber und Texter in Köln tätig, seit 2019 bin ich Senior Texter für GAMBIT Consulting. Ich habe bereits eine Vielzahl von Reden und Namensartikeln für Führungskräfte der Wirtschaft geschrieben (für mehrere DAX- und M-DAX-Vorstandsvorsitzende und -Vorstände, für Präsidenten von bundesweit tätigen Wirtschaftsverbänden, u. a.), zudem Texte für Imagebroschüren, Geschäftsberichte, Werbeanzeigen, Plakate, Buchbeiträge, Webseiten und Social Media.

Warum braucht man Redenschreiberinnen und Redenschreiber?

Weil die gute Rede (und damit die zwischenmenschliche Kommunikation) ein komplexes Instrument ist, das man möglichst perfekt spielen sollte, wenn man etwas in seinem Publikum zum Klingen und in Bewegung bringen möchte. Und wer setzt sich schon ohne langjährige Übung an einen Konzertflügel?

Wie lautet Ihr wichtigster Rat an eine Rednerin oder einen Redner?

Die wirksame, überzeugende Rede ist die, bei der eine innere Auseinandersetzung mit dem Thema und dem eigenen Selbst erkennbar wird. Heißt: Gute Rhetorik setzt vor allem Selbstreflexion und den Willen zur Persönlichkeitsentwicklung voraus.

Wovon lassen Sie sich bei Ihrer Arbeit inspirieren?

Von allem und durch alles, was (auf den ersten Blick) nichts mit dem Thema einer Rede zu tun hat: von Martin Parr und Martin Luther, von Museumsbesuchen, Twitter, dem ziellosen Stöbern in Büchern und dem Internet, insbesondere: abseits der ausgetretenen Pfade!

Welches Reden-Zitat hat Sie am meisten beeindruckt?

#1 "I have a dream" (Martin Luther King)
#2 "Den Brutus ist ein ehrenwerter Mann, das sind sie alle, alle ehrenwert." (William Shakespeare)
#3 "Huuurz!" (Hape Kerkeling)

Was sind die drei wichtigsten Fähigkeiten einer Redenschreiberin oder eines Redenschreibers?

Einfühlungsvermögen, Professionalität, Sprachgefühl.

Worin verfügen Sie über die größte Expertise?

Wirtschaft, Politik, Verbände/Organisationen. Besondere Reden für private Anlässe.