Redenschreiberverband und Sächsischer Landtag küren Redetalente

  • 36 Schülerinnen und Schüler aus Sachsen und Brandenburg stellten sich im Rahmen des 19. Jugend-Redeforums einem Debattierwettstreit im Sächsischen Landtag
  • Hannah Lilly Lehmann (18) aus Leipzig, Ludwig Grossmann (18) aus Dresden und Laurenz Frenzel (17) aus Meißen sicherten sich einen Platz auf dem Siegertreppchen
  • VRdS-Präsident Peter Sprong wirkte in der Jury mit und verlieh die vom VRdS gestifteten Preise

Dresden/Königswinter, 7. November 2022 – Bereits zum 19. Mal kamen am 5. November 36 junge Redetalente der Jahrgangsstufen 9-12 im sächsischen Landtag zusammen, um die neunköpfige Jury, in der auch der Präsident des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) Peter Sprong mitwirkte, von ihrem Können zu überzeugen. Den Debattierwettbewerb für sich entschied die achtzehnjährige Hannah Lilly Lehmann, die in Leipzig die zwölfte Klasse besucht und Pressesprecherin des LandesSchülerRat Sachsen ist. Auf Platz 2 landete der Zwölftklässler Ludwig Grossmann aus Dresden. Den dritten Platz entschied Laurenz Frenzel für sich. Er ist 17 Jahre alt und besucht die elfte Klasse des Landesgymnasiums St. Afra in Meißen. 

„Sieger des Tages ist vor allem die Debattenkultur. Die Schülerinnen und Schüler haben eindrucksvoll gezeigt, dass engagiertes Argumentieren nicht nur wichtige Themen voranbringt, sondern auch jede Menge Spaß machen kann“, so das Fazit von VRdS-Präsident Peter Sprong. Er übergab auch die Preise, die vom VRdS gestiftet wurden: Alle drei Sieger wurden für ihre Leistung mit einem Online-Kommunikationstraining belohnt.  

Die Siegerin, Hannah Lehmann, konnte mit einer Rede zum Thema Frauenquote überzeugen, bei der sie die persönlichen Erfahrungen aus der Vormittagsrunde des Redeforums spontan mit den wichtigen thematischen Aspekten der Quotierungsproblematik verknüpfte, so die Urteilsbegründung der Jury, zu der neben dem VRdS-Präsidenten acht Journalist*innen und Kommunikationsexpert*innen zählten. 

Ins Leben gerufen wurde das Jugend-Redeforum in Dresden 2003 vom Sächsischen Landtag und dem VRdS, damals unter Leitung des Gründungspräsidenten Thilo von Trotha, der dem Verband bis heute als Ehrenpräsident angehört.

Weitere Infos zum Jugend-Redeforum gibt es hier.