DAX 40 Hauptversammlungen 2022: Mehr Geschichten, mehr Haltung und eine historische Rede

Königswinter, 24. Mai 2022. Die meisten Hauptversammlungen der Berichtssaison 2022 haben bereits stattgefunden. Der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) zieht eine erste Zwischenbilanz: „Die CEOs zeigen eine klare Haltung gegen Putins Angriffskrieg auf die Ukraine“, resümiert Jacqueline Schäfer, Präsidentin des VRdS. „Obwohl es für die Unternehmen und ihre Aktionärinnen und Aktionäre ökonomische Nachteile hat, haben die meisten DAX40-Konzerne ihr Russlandgeschäft heruntergefahren und ihr Vorgehen erklärt“, so Schäfer. „In jeder CEO-Rede, die nach dem 24. Februar 2022 gehalten wurde, spielte der Krieg eine Rolle. Fast immer folgte ein klares Bekenntnis zu Freiheit und Demokratie.“

Redequalität und Präsentationen teilweise deutlich verbessert

Überhaupt geht es bei einigen CEO-Reden in diesem Jahr um mehr als Zahlen. „Allem Anschein nach läutet die aktuelle Hauptversammlungssaison eine neue Zeit ein. Gleich mehrere Unternehmen machen in ihren HV-Reden von Storytelling Gebrauch“, hat Präsidiumsmitglied Patrick Maloney beobachtet. Vor allem die Rede von Siemens-Chef Roland Busch fand er überzeugend: „Seine Rede enthält nicht nur den obligatorischen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Busch stellt gleich fünf von ihnen vor – verpackt in kurze Geschichten, die wesentliche Meilensteine des zurückliegenden Geschäftsjahres anschaulich und überzeugend transportieren“, kommentiert Patrick Maloney in seinem Blog-Beitrag. Er koordiniert das Team aus zwei Dutzend Analyst*innen in dieser Saison zusammen mit Christian Gasche.

Unternehmen gestalten die Energiewende

Auffällig ist darüber hinaus, dass die Unternehmen verstärkt die eigene gesellschaftliche Relevanz herausstellen. So arbeiten sie angesichts der Abhängigkeit von russischem Gas nun ernsthaft an ihrer Energiewende. „Produkte und Zahlen allein machen noch keine gute CEO-Rede“, kommentiert VRdS Pressesprecher Christian Gasche. „Immer mehr CEOs berichten über den gesellschaftlichen Nutzen und die Haltung ihres Unternehmens zu den großen Fragen unserer Zeit wie dem Klimawandel“. Nicht nur energieintensive Branchen berichten über konkrete Strategien, wie sie ihre Unternehmen von fossilen Energien unabhängig machen wollen. „Auch wenn es zwei Jahrzehnte dauert, bis die DAX40-Konzerne klimaneutral arbeiten, haben Sie die Weichen gestellt. Sie wollen jetzt ernsthaft und drastisch ihren CO2-Fußabdruck verkleinern“, lobt Christian Gasche.

Erste CEO-Rede einer Frau bei einer DAX40-Hauptversammlung

Als historisch bezeichnet Jacqueline Schäfer die Rede von Belén Garijo bei der Merck-Hauptversammlung. Sie sprach als erste Frau bei einer DAX40-Hauptversammlung. „Ihr muss klar gewesen sein, dass in diesem Jahr bei der Hauptversammlung von Merck nicht nur auf die Zahlen geschaut würde.“ Schon im Vorfeld war thematisiert worden, dass erstmals eine Frau den Darmstädter Multikonzern anführen und auf der Hauptversammlung repräsentieren würde. Jeder neue CEO steht bei seiner ersten HV unter besonderer Beobachtung, eine Frau umso mehr. „Das ist so. Auch in der zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts. Belén Garijo war keine Nervosität anzumerken. Ihre feste Stimme, das Rede-Temperament waren trotz der Simultanübersetzung hör- und spürbar. Mercks neue CEO trat auf, als habe sie nie etwas anderes gemacht. Souverän. Intelligent. Mit eigenem Stil“, analysiert Jacqueline Schäfer in einem Blog-Beitrag.

Über das Projekt

Seit 2009 analysiert der VRdS Reden der Spitzenkandidaten im Bundestagswahlkampf. Auch Europa- und Landtagswahlen werden begutachtet. Seit 2014 bewerten berufserfahrene VRdS-Analyst*innen zudem die Hauptversammlungen (HV) der DAX 30-Konzerne und analysieren die Reden der Vorstandsvorsitzenden auf ihre Qualität und Wirkung. Die VRdS-Mitglieder schließen sich für ihre Analysen jeweils zu einem Tandem zusammen. Bei ihrer Begutachtung arbeiten sie mit transparenten Bewertungskriterien, die auf der Webseite des Verbandes veröffentlicht sind. Auf der Grundlage einer Bewertungsmatrix vergeben sie Punkte. Nach Projektende ermittelt der VRdS eine Liste der Top 10 Redner*innen und stellt diesen Unternehmen eine schriftliche Analyse zur Verfügung.