Jürgen Sterzenbach

Hardtblick 5
51429
Bergisch Gladbach
Firma: SINNDESIGN® Kommunikation für Menschen, Marken und Unternehmen
Tel: 02204205443
Interesse an Projekten

Wer sind Sie, was machen Sie, wie kamen Sie zum Redenschreiben?

Meine erste große Rede habe ich noch während meines Germanistikstudiums in Köln geschrieben. Ich finanzierte mir damals mein Studium als freier Texter in einer Werbeagentur und bekam den Auftrag, eine Jubiläumsrede für den Vorstandsvorsitzenden eines Automobilkonzerns zu schreiben. Ich durfte bei der Rede dabei sein und erlebte, wie er jedes Wort genau so vortrug, wie ich es formuliert hatte. Die Zuhörer hingen an seinen Lippen, der Applaus war groß und die Presse veröffentlichte Zitate aus seiner Rede. Ein großer Erfolg!

Die Agentur, für die ich sie geschrieben hatte, vermittelte mir viele, viele weitere spannende Aufträge, bis ich mich schließlich selbständig machte. Das ist jetzt über 30 Jahre her und ich habe es nie bereut – im Gegenteil. Nie angestellt, immer freiberuflich, unterstütze ich seither als Ideengeber, Mitdenker, Ghostwriter und Gestalter sowohl Unternehmen und Organisationen als auch Führungskräfte und Selbstständige in allen Bereichen der professionellen Kommunikation.

Warum braucht man Redenschreiberinnen und Redenschreiber?

Kluge, kreative Redenschreiber sind im engen Beraterkreis von echten Führungspersönlichkeiten unentbehrlich, weil gefragte Persönlichkeiten zu viele Termine und zu wenig Zeit haben. Unternehmer, Führungskräfte, Selbständige, Politiker – sie alle wollen etwas bewirken und klar definierte Ziele erreichen. Dafür brauchen sie Redenschreiber nicht nur als Formulierungskünstler, sondern auch als Mitdenker und Ideengeber. Es ist eine Vertrauensstellung, die nur funktioniert, wenn sie von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

Wie lautet Ihr wichtigster Rat an eine Rednerin oder einen Redner?

Erfolgreiche Reden erfordern nicht nur ein gutes Redemanuskript, sondern auch eine stimmige Performance. Reden sind akustische und visuelle Ereignisse. Trainieren Sie Ihre Stimme. Üben Sie Ihre Rede laut. Feilen Sie an Sprechmelodie und Gestik. Nutzen Sie Ihren Redenschreiber als Coach für einen optimalen Auftritt.

Wovon lassen Sie sich bei Ihrer Arbeit inspirieren?

Von der Vorstellung, wie mein Auftraggeber mit seiner neuen Rede das Publikum für sich und seine Sache gewinnen wird.

Welches Reden-Zitat hat Sie am meisten beeindruckt?

Es gibt viele beeindruckende Redezitate, aber eins gefällt mir ganz besonders, weil es die Welt wirklich verändert hat: „Mr. Gorbachev, open this gate. Mr. Gorbachev, tear down this wall.“ (Ronald Reagan am 12. Juni 1987 vor dem Brandenburger Tor.)

Was sind die drei wichtigsten Fähigkeiten einer Redenschreiberin oder eines Redenschreibers?

Ich möchte vier nennen:
Sprachgefühl.
Klarheit.
Vorstellungskraft.
Humor.

Worin verfügen Sie über die größte Expertise?

Das Wesentliche auf den Punkt zu bringen, spannend zu erzählen, die richtigen Worte zu wählen und den richtigen Ton zu treffen. Kurz: SINNDESIGN® – Mit Sinn zum Gewinn.